Daten und Bilder zur Restauration VW Bus T2B
Beim dem Ursprungsfahrzeug handelt es sich um einen 9-Sitzer VW Bus
Baujahr 1978 mit halbhoher Fahrerhausrückwand und umfangreicher
Zusatzausstattung wie zum Beispiel
M506 | Bremskraftverstärker |
M549 | Dreipunktsicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer. Beckengurt für 2. Beifahrer. |
M032 | abschließbarer Tankdeckel |
M094 | abschließbare Motorklappe |
M121 | 2 elektrische Ventilatoren im Frischluftsystem |
Z05 | M-Paket: Tages-Km-Zähler und Uhr (M025), Gummistreifen an beiden Stoßstangen (M162), Ausstellfenster in Fahrer-/Beifahrertür (M507), Rücklichter mit integrierten Rückfahrscheinwerfern (M616) |
Desweiteren ist das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
Bildergalerien zum Ursprungsfahrzeug
Aus dem Dornröschenschlaf | Bus Oberseite | Bus Unterseite | Bus zerlegt |
Restauration / zusätzliche Ausstattung
Aufgrund der bereits vorhanden guten Ausstattung (allgemein und auch im Erhaltungszustand) sowie der Grundfarbe leuchtorange war es möglichden Bus so zu restaurieren, dass er einer L-Version fast gleichkommt. Zu einem originalen „L“ fehlt das serienmäßige Stahlschiebedach.
Karosserie | Innenausstattung | Fahrwerk | |
Motor | Getriebe | Allgemeines |
- Unterboden schwarz mit Steinschlagschutz lackiert.
- Hohlraumversiegelung mit Wachs.
- Unterboden mit Wachs versiegelt.
- Blechfalze an Front und Heck entfernt und geglättet.
- Zwei-Farben-Lackierung: Leuchtorange L20B / Pastell-Weiß L90D.
- Zierleisten auf Höhe der Türgriffe.
- neue Fensterdichtungen mit chromfarbenem Zierkeder.
- neue Frontscheibe.
- verchromte Stoßstangen (mit vorhandenen schwarzen Gummistreifen).
- ausziehbare Stabantenne vorne links.
- verchromte Rückspiegel (gebraucht).
- Felgen lackiert Pastell-Weiß L90D mit verchromten Radkappen.
- Zweifarbiges Armaturenbrett (Oberteil schwarz gepulvert mit Lüftungs-einsätzen in Wagenfarbe, unterer Teil in Wagenfarbe Leuchtorange).
- neuer Himmel komplett über das gesamte Fahrzeugdach.
- aufgearbeitete und mit neuem Himmelstoff bezogenen Sonnenblenden.
- Gepäckhaltestangen in der Heckklappe.
- Verwendung der originalen Innenverkleidungen nach gründlicher Reinigung und leichten Ausbesserungsarbeiten.
- Einbau passender Lautsprecher in die Türverkleidungen.
- Komplettausstattung mit schwarzen Bouclé-Teppichen für Fahrerhaus,
- Fahrgast- und Kofferraum (Maßanfertigung mit schwarzem Kunstleder eingefasst).
- Dreipunktautomatikgurte für Fahrer und Beifahrer, Beckengurt für zweiten Beifahrer.
- Dreipunktautomatik bzw. Beckengurte für Passagiere (vorgesehen).
- spezielle Gurthalterungen für Automatikgurte der Rücksitzbank links/rechts.
- mittlere 2-er Sitzbank und umklappbare 3-er Rücksitzbank komplett aufgearbeitet mit neuen Polstern und Kunstlederbezügen in schwarz Quadratmuster (Fertigstellung im Mai 2011).
Technik (Fahrerhaus, Armaturentafel)
- elektrische Scheibenspritzwasserpumpe mit Umrüstung des Scheibenwischerschalthebels auf elektrischen Betrieb.
- längerer Schalthebel (CSP) mit Schaltwegverkürzung.
- Drehzahlmesser statt elektrischer Uhr in der Instrumententafel eingebaut.
- Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur in separatem Gehäuse links unterhalb des Armaturenbrettes.
- zeitgenössisches Blaupunktradio mit Stationstasten und verborgenem Anschluss im Handschuhfach für externe Geräte (z.B. MP-3-Player, CD-Spieler ).
- Umbau auf Ein-Schlüssel Schließsystem (alle Türen, Heck- und Motorklappe).
- Vorderachse gestrahlt und schwarzlackiert.
- neuer Lenkungsdämpfer montiert.
- gebrauchte Fichtel & Sachs Stoßdämpfer verbaut (verstärkt,
- grün lackiert).
- komplett neue Bremsanlage: neue Bremsleitungen mit Stahflex-Bremsschläuchen
- Bremse Vorderachse: neue Bremsscheiben und Beläge, Bremssättel mit Reparatursätzen aufgearbeitet.
- Bremse Hinterachse: Bremsbacken gestrahlt und verzinkt, neue Radbremszylinder, Bremsbeläge.
- neue Gleichlaufgelenke und Manschetten verbaut.
- Justierung der hinteren Drehstabfederung.
- Ganz-Jahres-Reifen 205/10 R14 mit zeitgenössischem Profil.
- Motorbleche repariert (geschweißt, verzinkt und gepulvert).
- Motor mit Trockeneis gestrahlt und anschließend noch mit Pinsel und Reinigungsmittel an unzugänglichenStellen gereinigt.
- neue Stößel-Schutzrohre verzinkt mit Dichtungen.
- Ventildeckel verzinkt und schwarz gepulvert.
- Thermostat und Geber für Öltemperatur.
- Öldruckgeber mit besonderen Verschraubung.
- interner Ölkühler entfernt.
- externer Ölkühler vor der Vorderachse verbaut mit Anschluss über besondere Öldruckschläuche und Adapter an den Motor.
- Kühlrippen der Zylinder entgratet zur besseren Luftzirkulation.
- neue Zündkabel.
- neue Benzinschläuche mit Filtern.
- alte Motorraumdämmung und Lochpappen durch Silber beschichtete Dämmplatten mit gelaserten Lochblechen (Eigenbau) ersetzt.
- Innenliegender Motorraumdeckel ebenfalls mit neuer Dämmung und Lochblechen ausgerüstet.
- Originalgetriebe, sandgestrahlt und felgensilber lackiert.
- Anbauteile gestrahlt und gelb verzinkt.
- Getriebeöl gewechselt.
- Alle Details der Restauration im Einzelnen aufzulisten wäre hier zu viel verlangt.
- Grundsätzlich wurden - wenn nötig und machbar - alle Dichtungen erneuert.
- Es wurden alle gepulverten Teile vorher sandgestrahlt und verzinkt.
- Bis auf ein paar vereinzelte Schrauben im Bereich der Achsen wurden alle Schrauben durch gelb verzinkte Schrauben ersetzt. In speziell belasteten Bereichen (z. B.Auspuff, Wärmetauscher) wurden besonders hochwertige Schrauben und Muttern verwendet.
- Es wurden alle Schmierstoffe (Öle, Bremsflüssigkeit), Filter (Öl,Luft), Zündkerzen usw. gewechselt und Schmierdienst (z. B.Vorderachse) durchgeführt.
Bildergalerien zur Restauration
Blech und Lack | Einzelteile | Motor |
Montage Innenraum | Montage Unterboden | Bremsen |
Montage Motorraum | Getriebe | Endmontage |
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